Brot-Sommelier

Brot-Sommelier Manuel Spangemacher


1. geprüfter Brot-Sommelier im Kreis Borken Manuel Spangemacher
1. geprüfter Brot-Sommelier im Kreis Borken Manuel Spangemacher

1. geprüfter Brot-Sommelier im Kreis Borken

Hallo zusammen, ich bin Manuel Spangemacher, 30 Jahre jung, und der erste Brot-Sommelier im Kreis Borken. Schon als Kind bin ich im elterlichen Betrieb in der Backstube in Raesfeld aufgewachsen, und habe mich nach der Schule für eine Ausbildung zum Bäcker entschieden. Meine Bäckerausbildung habe ich dann in Rhede bei der Bäckerei Stenneken abgeschlossen und mich im Anschluss dazu entschieden, in der Konditoren-Stadt Bielefeld die Ausbildung zum Konditor zu machen.

 

Mit den zwei abgeschlossenen Ausbildungen im Gepäck, war ich dann einige Jahre als Geselle im wunderschönen Luzern, in der Schweiz, als Bäcker und Konditor tätig. Im Jahr 2015 bin ich dann nach Deutschland zurückgekehrt und habe an der ersten Deutschen Bäckereifachschule in Olpe den Lehrgang zum Bäckermeister abgelegt. Nach meiner Zeit in Olpe und dem erfolgreichen Abschluss zum Bäckermeister, war ich noch für einige Monate in Dänemark beschäftigt, ehe ich im Anschluss in den elterlichen Betrieb gewechselt bin.

 

Zeitgleich entstand im Bäckerhandwerk die extrem anspruchsvolle Weiterbildung zum Brot-Sommelier, um Top-Experten rund um das Thema Brot auszubilden.  Ein Brot-Sommelier ist ein auf Brot und dessen Sortenvielfalt spezialisierter Sommelier, eine Art Brotbotschafter. Nach einem Jahr mit intensiven Arbeits- und Lernphasen, sowie den herausfordernden Prüfungen, inkl. einer 60- seitigen Abschlussarbeit, habe ich es nun endlich geschafft, und darf mich als erster Bäcker im Kreis Borken staatlich geprüfter Brot-Sommelier nennen. 



Was ist ein Brot-Sommelier?

Ein Brot-Sommelier ist ein auf Brot und dessen Sortenvielfalt spezialisierter Sommelier. Es handelt sich um eine Weiterbildung innerhalb des Bäckereihandwerks mit dem Ziel, Experten rund um das Thema Brot auszubilden, die ihr Fachwissen an ihre Kunden und weitere Kreise weitergeben können. Voraussetzung zur Qualifikation ist eine erfolgreiche Ausbildung zum Bäckermeister oder ein vergleichbarer Abschluss in der Lebensmittelbranche.

 

Seit 2015 bietet die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim die Fortbildung zum Geprüften Brot-Sommelier an. Am Ende des Kurses steht eine staatlich anerkannte Prüfung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar, die insgesamt acht Prüfungsteile umfasst. Die am Ende der Ausbildung folgenden Prüfungen gelten als sehr anspruchsvoll, was sich auch daran zeigt, dass erfahrungsgemäß rund ein Viertel der Teilnehmer die Ausbildung vorzeitig beendet oder die Prüfungen nicht im ersten Anlauf bestehen. Während der Ausbildung in Weinheim vermitteln Referenten aus Wissenschaft und Praxis den Teilnehmern Kenntnisse aus den Bereichen Brotkultur, nationaler und internationaler Brotmarkt, Grundlagen der Sensorik und Brotsensorik, Brotsorten aus aller Welt, Foodpairing, Brotaromarad und Weinheimer Brotsprache, Qualitative Bewertung von Brot und viele weitere Teilbereiche.

 

Die Fortbildung zum Geprüften Brot-Sommelier wurde im Jahr 2015 mit dem Landesweiterbildungspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Es wurden bis dato insgesamt 124 Brot-Sommeliers aus fünf Ländern erfolgreich ausgebildet (Stand November 2020).


der geprüfte Brot-Sommelier Manuel Spangemacher beim Geruchstest
der geprüfte Brot-Sommelier Manuel Spangemacher beim Geruchstest

Warum Brot-Sommelier?

Das Thema Brot gewinnt bei Verbrauchern und Medien an Bedeutung. Hierzu braucht es Brotexperten, die alles zu Brot wissen und zudem bestens in der Lage sind, ihr Wissen weiterzugeben. Genau dazu wurde diese Fortbildung geschaffen und mit öffentlich-rechtlicher, staatlich anerkannter Prüfung sehr wertig gestaltet. Der Kurs der Bundesakademie Weinheim vermittelt umfangreiches Wissen und bereitet die Absolventen umfassend auf die wertige Fortbildungsprüfung zum Geprüften Brot-Sommelier der Handwerkskammer vor.   

 

Auf Ihrem Weg zum Brot-Sommelier werden die Absolventen von erstklassigen Trainern begleitet, u. a. Prof. Dr. Bernhard Tauscher (AG Geschmacksforschung), Prof. Michael Kleinert (ZHAW Wädenswil/ Schweiz), Prof. Dr. Thomas A. Vilgis (Max-Planck-Institut, Mainz), Prof. Dr. Gunther Hirschfelder (Institut für Sprache und Kultur, Regensburg) und über ein Dutzend weitere, darunter Kommunikationstrainer, Experten für andere Lebensmittelgruppen und Food-Pairing, Top-Experten aus der Branche sowie die langjährigen Referenten der Bundesakademie.  


geprüfter Brot-Sommelier Manuel Spangemacher
geprüfter Brot-Sommelier Manuel Spangemacher